Argentinien:

Rechter „Anarchokapitalist“ Milei gewinnt Präsidentschaftswahl

Ich versuche mich jetzt mal in die Denkweise der Verschwörungstheoretiker er zu begeben …

Wenn ich mir das Geschehen  auf dem Erdball so betrachte, dann glaube ich weniger daran, dass Bill Gates uns beim Impfen chippen will oder man gegen Kondensstreifen einen Aluhut braucht und schon gar nicht, dass die Erde eine Scheibe ist, allerdings habe ich den Eindruck, dass uns eine neue „Seuche“ nach Corona heimsucht und die könnte auch aus China oder besser Nordkorea kommen und infiziert die Menschen mit dem Virus des rechten Gedankengutes.

Das gefährliche ist, dass man eine Infektion nicht bemerkt, weil sie zum einen nicht schmerzhaft ist und zum anderen klare Gedanken in Richtig Logik (oder anders gesagt „gesundem Menschenverstand“) nicht (mehr) zulässt und grade DAS ist das gefährliche daran. Auch gibt es keinen Impfstoff dagegen und ich denke, dass auch keiner entwickelt werden wird, dass das kaum im sinne des/der Erfinder des Virus ist.

Auch schützt keine Maske (Mund- und Nasenschutz) gegen eine Infektion, sondern lediglich logisches Denken.

Langsam macht mir die Ausbreitung dieser „Seuche“ Angst, da sie sich auch hier in Europa, ja, auch in Deutschland mehr oder weniger rasant ausbreitet.

Meint der …

… inzwischen doch recht besorgte …

… Hollaender

Am vergangenen Freitag hatte die Komödie „Fisch zu viert“ Premiere

im Kammerspielchen Theater in der Komödie am Karlsplatz

Friedrichstraße 39 in 42105 Wuppertal-Elberfeld

Die Akteure

Ariane von dem Bussche,

Nika von Altenstadt,

Ursula Wüsthof

und nicht zu vergessen

Ralf Baumann,

lebten ihre Rollen und begeisterten das Publikum.

v.l. Ralf Baumann – Nika von Altenstadt – Ursula Wüsthof – Ariane von dem Bussche

Obwohl nach einigen „Vorhängen'“ das Saallicht schon eingeschaltet war, applaudieren die Besucher weiter, bis die Darsteller noch einmal auf der Bühne erschienen.

Weitere Vorstellungen finden statt am Sonntag, dem 12.11.2023, Beginn 17:00h

und die letzte Vorstellung am Sonntag, dem 19.11.2023, Beginn 17:00h

Informationen zum Spielplan und dem Ticketverkauf finden Sie auf unserer Webseite

http://www.kammerspielchen.com

Es lohnt sich, ein paar unterhaltsame Stunden im Theater zu verbringen, versäumen Sie es nicht …

… meint der …

… von dem Stück und dem Spiel sehr angetane …

… Hollaender

Seit einigen Jahren stand die Komödie am Karlsplatz leer.

Am Samstag, dem 16.09.2023 um 20:00h erweckt Ernst-Werner Quambusch,

der bis vor kurzem noch das „Kammerspielchen Theater“ Wupppertal-Barmen betrieben hat,

die Komödie mit einer Uraufführung/ Premiere des Stücks „Die Terasse“ zu neuem Leben.

Zusätzlich zur Komödie betreibt er seit mehr als 10 Jahren mit Erfolg das „Kammerspielchen Theater“ in Solingen-Gräfrath.

Nachdem das Theater in Wuppertal-Barmen aufgrund erheblicher (kaum zu erfüllender) Auflagen und finanzieller Forderungen der Stadt Wuppertal wieder schließen musste, hat sich Ernst-Werner Quambusch nach einer neuen Spielstätte hier in Wuppertal umgesehen.

Glücklicherweise ergab sich, dass nach vielen Recherchen seinerseits und Gesprächen mit dem neuen Eigentümer des Gebäudekomplexes zu dem die Komödie gehört, die Möglichkeit in der Komödie zu spielen.

Zwei Herren „in den Jahren“, beide Bewohner eines Seniorenstifts.

Der Eine, Chirurg, der Andere, Psychologe.

Der Eine schneidet in Menschen , der Andere legt sie auf die Couch. 
Ein Duell der Eitelkeiten, der Eigenwilligkeit und des Altersstarrsinns! 

Inmitten der beiden „Vulkane“, Schwester Roswitha. Eine, dem Leben positiv zugewandte jugendliche Pflegerin. Sie ist das Objekt der Begierde.

Ich kann schon jetzt sagen, dass sich der Besuch lohnen wird.

Mehr Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Webseite des Theaters:

https://kammerspielchen.com/

Es bleibt zu hoffen, dass die Komödie wieder zu einer festen Institution in Wuppertal wird …

meint der …

… auf viele ausverkaufte Vorstellungen hoffende …

Hollaender

Das Boulevardtheater lebt – auch in Wuppertal!

Den Beweis dafür liefert, mal wieder Stößels Komödie Wuppertal mit dem neuen Stück

„Muttersohn“.

Ich hatte das Glück, die gestrige Generalprobe miterleben zu dürfen und wurde überrascht von einem Feuerwerk von Pointen und einen manchmal rasanten Geschehen auf der Bühne, wobei man aber niemals den Überblick verlor.

Vor allem der Schluss des Stücks lieferte eine unerwartete Überraschung, obwohl …

Wer aufmerksam dem Geschehen folgt und auf die Texte achtet, ahnt schon vorher, wie das Stück enden könnte.

Nicht nur um sich selbst und den eigenen Scharfsinn, bzw. Aufmerksamkeit zu testen lohnt es sich, das Stück anzuschauen, viel mehr ist es die tolle Inszenierung und das authentische Spiel der Darsteller.

Die Premiere ist heute, am 8.3.2019 und ist noch bis zum 06. April zu sehen, danach w3erden wegen der großen Nachfrage noch einmal die „Golden Girls“ die Bühne mit Leben erfüllen und die Zuschauen in die tolle Zeit, als diese Serie in Deutschland im Fernsehen gezeigt wurde, entführen.

Es ist immer wieder überraschend, mit welcher Vielfalt hier im Theater die gesamte Breite des Genres Komödie aufgezeigt wird.

Ich hoffe, dass uns dieses Theater noch viele Jahre erhalten bleibt, was nicht zuletzt davon abhält, das es gut besucht wird.

Also nichts wie hin, wenn man sich amüsieren, lachen und/oder einfach mal den Alltag vergessen will, ist man hier genau richtig …

… meint der …

   … der Hollaender …

der sich in der Pause gewundert hat, dass schon so viel Zeit vergangen war.

Mehr Informationen gibt es hier: http://www.stössels-komödie.de/

… in Stößels Komödie Wuppertal.

Am Freitag, dem 7. September war es soweit.
Um 20:00 h öffnete sich der Vorhang der früheren Komödie Wuppertal, die inzwischen von Kristof Stößel und seinem Theater übernommen wurde und nun offiziell unter dem Namen

geführt wird.

Wie Herr Stößel den zahlreichen Besuchern erklärte, paßte „Der Rosenkrieg“ hervorragend in den Monat, in dem er seine langjährige Lebensgefährtin und Bühnenpartnerin Teresa Schulz heiratet.

Die Umsetzung der Literaturverfilmung von 1989 ist unter seiner Regie und der Mitarbeit seines Ensembles hervorragend gelungen, wie sich an den Reaktionen des Premierenpublikums zweifelsfrei erkennen ,ließ.

Das Stück läuft noch bis zum 16.09. und dann noch einmal vom 15.11 – 2. 12.2018.
Karten sollte man sich rechtzeitig besorgen.

Mit Stößels Komödie Wuppertal gibt es in unserer Stadt wieder ein Theater, dass die Bezeichnung Boulevard-Theater verdient und hoch hält.

Hier gibt es „Theater zum Anfassen“, was ich nicht unbedingt wörtlich meine, aber damit zum Ausdruck bringen möchte, dass hier eine besondere Verbindung zwischen Darstellern und Besuchern besteht, bzw. sich in kürzester Zeit entwickelt.

Diese Besonderheit, die auch schon in der Zeit, als das Theater noch im Tanzhaus spielte, einen großen Teil der Beliebtheit  ausmachte, wurde in die neue Spielstätte übertragen und, so mein  Eindruck, noch intensiviert.
  
Den Trailer für das  aktuelle Stück gibt es auf meinem You’Tube-Kanal


In Kürze sind noch zu sehen:


vom 21.09. – 07.10.2018 Ein Herz aus Schokolade


vom 19.10. – 10.11.2018  Landeier – Bauern suchen Frauen


vom 07. – 31.12.2018       Schwanensee in Stützstrümpfen

Ich möchte jedem die Bitte an Herz legen, die jedem Besucher des Theaters nach der Vorstellung mit auf den Weg gegeben wird:

Gehen Sie ins Theater, egal in welches ……. aber am meisten zu uns!

… meint der …

… Stößels Komödie Wuppertal weiter viel Erfolg und noch mehr Besucher wünschende …
… Hollaender

… zumindest hat man dieses Gefühl, wenn man von der Innenstadt durch die neue Bahnhofsmall zum Hauptbahnhof geht.

Zuerst kommt man am klotzigen Primarkgebäude vorbei, das dort so zweckmässig oder besser nützlich wirkt, wie ein Kropf.

Dann gelangt man in den neuen Vorbau zum Bahnhof, mit seiner modernen Architektur, er bietet sich hell und sehr großräumig an.

Auf das sogenannte Fahrradhaus kann man wohl verzichten, da ich heute gesehen habe, dass Radfahrer wohl schon eine eigene Lösung gefunden haben.

Eignen sich die „Stützen“ der Lichtschächte scheint es, hervorragend zum Abstellen von Fahrrädern.

Der Zugang zum Parkhaus ist auch schon fertig.
 

Wenn man dann weiter geht um zu den Bahnsteigen zu kommen, hat man das Gefühl, in ein anderes Zeitalter geraten zu sein.

Der Hauptbahnhof ist schmutzig, vergammelt, schlicht unakzeptabel, was um so mehr auffällt, wenn man ihn von der neuen Bahnhofshalle aus betritt.

Auf Bahnsteig 1 hat man inzwischen damit begonnen, den Boden des Bahnsteigs mit „Pflastersteinen“ neu zu gestalten.

Ob die hier eingebauten Stolperfallen absichtlich angelegt wurden oder lediglich auf miserable Arbeit zurückzuführen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Allerdings hat die Sache System, denn alle diese Stellen (was immer das auch ist) sehen gleich aus.

Das spricht zwar nicht für die Bahn, aber es entspricht wohl ganz deren Image …

… meint der …

… sich hier langsam über nichts mehr wundernde …
… Hollaender

 

 

… eine Komödie von Carsten Golbeck zeigt das Ensemble des

von und mit Kristof Stößel in der Komödie Wuppertal.

Lustige, ernste, besinnliche und groteske Situationen wechseln sich in rasantem Tempo ab, aber aufgrund der tollen Darsteller ist es kein Problem, keinen Gag zu verpassen.

Hier wird jedem auf humorvolle Weise klar gemacht, was in unserer Gesellschaft schief läuft.
Gesellschaftskritik wird diesmal nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einem Augenzwinkern präsentiert, was ihr allerdings nichts von ihrer Glaubwürdigkeit nimmt.

Vielleicht ist das der bessere Weg, auf vorhandene Probleme aufmerksam zu machen.

Einen kurze Trailer von der Premiere gibt es hier

Die Darsteller agieren temperamentvoll und authentisch, was natürlich auch für die Leiche, sorry, den Toten Gültigkeit hat und zeigen unter der Regie von Sabine Reinhardt mal wieder einmal großartiges Theater.

Es ist bedauerlich, dass ein Theater wie KS-Entertainment, welches in der Komödie Wuppertal zeigt  wie gutes Theater gemacht wird, von Monat zu Monat um seine Existenz kämpfen muss, weil es keine anderen Einnahmen als die der verkauften Eintrittkarten  hat.

Es heißt nicht umsonst, dass Lachen gesund ist.
Aus diesem Grunde sollten eigentlich die Krankenkassen als Hauptsponsoren dieses Theaters fungieren, denn ich habe noch nie gehört, dass jemand wegen eines Lachmuskelkaters zum Arzt gegangen ist.

Warum werden im TV Fußballspiele übertragen?
Weil es sich viele anschauen!

Wie kann man ein Theater erhalten?
Indem viele hingehen!!!
Also nichts wie ins Theater, um nicht noch ein Stück Wuppertaler Kultur zu verlieren.

dieses Theater sollte uns allen erhalten bleiben …

… meint der …

… es nicht missen wollende …
 … Hollaender

… konnte ich heute bei meinem Spaziergang über die Hardt feststellen.

Trotz des starken Unwetters vor einiger Zeit …

… das an einigen Stellen doch ziemlichen Schaden angerichtet hat

… nimmt die Natur ihren normalen Lauf …

Aufgrund des schönen Wetters waren schon viele Menschen unterwegs, saßen in der Sonne oder schlenderten durch die Anlage.

Man sollte viel mehr draussen sein …

… meint der …

… sich wieder öfter daran haltende …
… Hollaender
Noch mehr Bilder von meinem heutigen und zukünftigen Besuchen auf der Hardt gibt es in meinem Die Hardt 2018 – Album