Es gibt immer mehr Ungereimtheiten …

… das Prestigeprojekt Döppersberg betreffend.

So bekam ich im April dieses Jahres von unserem OB Herrn Peter Jung die Auskunft, dass die Bahn zeitgleich mit dem Umbau des Busbahnhofs Döppersberg den Bahnhof umbauen und modernisieren würde. Diese Auskunft bekam ich im Juni des Jahres dann schriftlich mit Unterschrift unseres OB, der mir unter anderem darin bestätigt, dass die Deutsche Bahn dies zugesagt hätte.

Dann entnehme ich der Westdeutschen Zeitung vom 28.11. (online Ausgabe), dass es bis zu diesem Zeitpunkt dazu keinerlei Zusagen der Deutschen Bahn gegeben hat.

Was für mich Anlass zu der Frage ist: Woher hatte Herr jung diese Information?

Als ich im Oktober des Jahres an einer „Baustellenführung“  rund um den neuen Döppersberg teilgenommen habe, wurde im Laufe der Führung von Herrn Eiting erklärt, dass das Grundstück Anfang 2016 an den Investor übergeben würde.

In der Runschau vom 26.11.2015 lese ich dann, dass bislang noch nicht einmal ein Preis für das Grundstück festgelegt werden konnte, was nach meinem Verständnis gleichbedeutend damit ist, dass es auch noch keinen (festen) Investor gibt.

Was, wenn sich Stadt und „Investor“ nicht über den Preis einigen können?

Bleibt dann das Grundstück brach liegen?

Ich hoffe nur, das sich das ganze Projekt nicht als riesengroße Blase entpuppt, der über kurz oder lang zerplatzt und die eh schon erheblich verschuldete Stadt auf einem noch größeren Schuldenberg sitzen bleibt.

Wie es auch ausgeht, eines steht für mich mit Sicherheit heute schon  fest:

Die Verantwortlichen aus Verwaltung und Politik werden – wie (fast) immer – ungeschoren davon kommen, ich glaube kaum, dass sie von von jemandem in Regress genommen werden …

… meint der …

… über soviel Missmanagement nur den Kopf schüttelnde …

… Hollaender

Die neues Fotos wie immer in meinem Döppersberg-Album