Das (Modell)Traumland liegt im Untergrund …

… besser gesagt in einem Keller, konkret, im Keller des Hauses Helmholtzstr. 47 in Wuppertal.
Viel Arbeit, nicht wenig Geld und sehr viel Liebe, insbesondere zum
Detail und 14 Jahre ihrer Freizeit, haben Klaus Weikamp und Bernd
Schreiber in ihren Traum, ihr Projekt gesteckt und ich darf behaupten,
es hat sich gelohnt.


Vor vielen Jahren habe ich im Freizeitpark Efteling ( Kaatsheuvel in den Niederlanden) die große Modeleisenbahnanlage bestaunt, ich weiß nicht, ob die heute noch dort zu sehen ist.

Wer
sich einmal anschauen will, wie so eine Anlage aussehen kann, der
muß dafür nicht extra in die Niederlande reisen, er sollte am, am „Tag der offenen Tür“ dem Modelltraumland
Wuppertal einen Besuch abstatten.

Hier kann man im Minutentakt den Wechsel von Tag auf Nacht beobachten,

 

alles bis ins kleinste Detail naturgetreu nachgebildet, es wurde eine eigene Miniaturwelt erschaffen

Ein Besuch lohnt sich.

Mich
hatte ein Artikel in der Wuppertaler Rundschau darauf aufmerksam
gemacht, allerdings gibt es auch die Möglichkeit sich auf

sowohl über „Besuchszeiten“ wie über die Anlage zu informieren.
Dort findet man sehr schöne Detailfotos und auch Videos von der Anlage.
Was mich betrifft, so bin ich begeistert …
…meint der …

… in den 70ern selbst diesem Hobby nachgegangene …
… Hollaender