… habe ich in der letzten Woche gemacht und Freunde besucht.

Auch hier war der Herbst schon eingekehrt, wie ich bei einem Spaziergang durch den Friedrich-Ebert-Park feststellen konnte..

2014-11-14 - Ludwigshafen 18_Bildgröße ändern

Auch bereitete sich die Stadt selbst auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit vor.

2014-11-14 - Ludwigshafen 62_Bildgröße ändern

Die Presse meldete dazu:

Mit der größten begehbaren Weihnachtskugel Deutschlands startet der TWL Lichterzauber in Ludwigshafen in diesem Jahr in den Winter. Vom 24. November 2014 bis 24. Januar 2015 ist die fünf Meter hohe und ebenso breite Konstruktion zwischen Ludwigsplatz und Rathaus-Center auf dem Platz vor dem 150-jährigen und damit ältesten Baum (Platane) der Innenstadt nicht zu übersehen.

Doch nicht nur die enorme Größe macht die Kugel so einzigartig: Durch zwei Eingänge ist es möglich, sie zu betreten und durch sie hindurch zu gehen. Für eine angenehme Atmosphäre sorgen 20.000 LED-Lichter, die rund um die Kugel angebracht sind. Damit lassen beim TWL Lichterzauber mittlerweile rund 300.000 Lichtpunkte die winterliche City eindrucksvoll erstrahlen.

Rund 150 Leuchtelemente und Sterne sowie Hunderte Lichterketten mit einer Gesamtlänge von fast neun Kilometern setzen die Stadt mit einbrechender Dunkelheit in ein angenehm winterliches Licht. Vom Rathausplatz mit seinem großen, geschmückten Weihnachtsbaum erstrecken sich die vielen Tausend goldenen und weißen Lämpchen über die Bismarckstraße und den Ludwigsplatz bis hin zum Berliner Platz und dem Weihnachtsmarkt, wo der TWL Lichterzauber am 24. November 2014, 17 Uhr, offiziell gestartet wird.

Mehr Fotos von meinem Besuch in Ludwigshafen gibt es  hier .

Leider hatte sich in der Zeit dann doch zu Hause einiges angesammelt, so dass ich erst gestern dazu gekommen bin, meinen Döppersberg-Blog zu aktualisieren.

Allerdings hat mir mein Kurzurlaub auch gezeigt, dass es gut ist, ab und an mal einen – wenn auch kurzen – „Tapetenwechsel“ vorzunehmen und vor allem gute Freunde zu treffen …

… meint der …

… das beibehalten wollende …

… Hollaender

 

… um sich anzuschauen, wie sich die Natur bunt färbt,

Foto

bevor sie sich in tristes Grau oder eventuell glitzerndes Weiß hüllt.

Leider bin ich in den letzten Tagen nicht viel unterwegs gewesen, es war zeitlich einfach nicht drin, aber ich verspreche Besserung.

So habe ich in diesem Monat noch mindestens einen Besuch in unserem Zoo geplant, ich muß mir doch die neue Gastronomie einmal genauer anschauen und dann ist ja auch bald die Zeit der Weihnachtsmärkte.

Mal sehen, was ich alles schaffe und dokumentarisch (heißt fototechnisch) festhalten kann …

… meint der …

… allen ein schönes und sonniges Wochenende wünschende …

… Hollaender

 

… regte mich zu langen Spaziergängen durch Wuppertal an.

Zuerst besuchte ich unsere beiden Wuppertaler Originale

 

Um anschließend noch einen herbstlichen Blick auf die Elberfelder Innenstadt einzufangen.

Bevor ich zum Döppersberg weiter wanderte.

Mehr Eotos von Elberfeld gibt es  hier

Am Sonntag bin ich dann zum Vohwinkler Bahnhof gwandert und habe gesehen, dass dort weiter renoviert wird.

Ich bin gespannt, wie das ganze Areal aussieht, wenn es fertig ist, ich bleibe auch da am berühmten Ball …

…meint der …

… das versprechende …
… Hollaender