… wenn auch erst 2 Tage später, erfüllt. Ich hatte im Freundeskreis behauptet, dass es in diesem Jahr weiße Weihnachten geben könnte und es hat tatsächlich geschneit, wenn auch mit 2 Tagen Verspätung. Ergo bin ich besser als die Wettervorhersage 🙂 Natürlich habe ich das Wetter für einen Spaziergang ausgenutzt und einen Gang über die Hardt gemacht.

Auf der Rodelwiese war einiges los …

…  selbst der Notarzt hatte einen Einsatz, allerdings schien es nicht besonders schlimm zu sein, ins Krankenhaus brauchte wohl niemand.

Ich denke, es hat trotzdem allen Spaß gemacht, die Stimmung dort war recht ausgelassen ….

… meint der …

… den Spaziergang genossen habende …

… Hollaender

… sowohl Weihnachten, wie auch der Jahreswechsel stehen vor der Tür.

Aus diesem Grunde wünsche ich allen Besuchern meiner Blogs

ruhige und erholsame Feiertage

und
ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.

Mein Weihnachtswunsch und der Wunsch für ´s kommende Jahr:

Dass die Anzahl meiner Leser sich eher vergrößert als verringert …

… meint der …

 … sich für die Feiertage verabschiedende …
… Hollander

… am Wupperufer zwischen Robert-Daum-Platz und Moritzstraße.
Im alten ELBA-Gebäude wurde grade ein Film gedreht, zumindest Szenen dafür.
Beim Besuch der netten Figuren stellte ich fest, dass sich dort doch tatsächlich jemand einen Hund zugelegt hat,

da bin ich doch glatt mal gespannt, wer oder was sich noch dort einfinden wird …
… meint der …

 … auf den nächsten „Nachwuchs“ wartende …

… Hollaender

… deshalb habe ich gestern trotz des regnerischen Wetters den Weihnachtsmarkt in Kempen besucht.

Gut, ich gebe zu, ich war nicht alleine dort sondern mit Freunden und wir waren zum Kaffee eingeladen, also eine runde Sache.

Der Weihnachtsmarkt erstrahlte wie in jedem Jahr im festlichen Lichterglanz und wie ich aus zuverlässiger Quelle erfuhr hatten etliche der Girlanden und „Lichtgestalten“ in diesem Jahr Premiere.

Natürlich gibt es auch die obligatorischen, von einem Weihnachtsmarkt nicht wegzudenken Stände für das leibliche Wohl, sei es gegen Hunger oder Durst oder einfach nur weil es gut aussieht oder riecht 🙂

Aber es gibt auch jede Menge Möglichkeit, sich für kleine und größere Geschenke inspirieren zu lassen, es waren recht gute Ideen dabei.

Leider ist der Weihnachtsmarkt nur am Wochenende geöffnet und die letzte Möglichkeit für einen Besuch ist am kommenden Wochenende.

Fotos von dem Besuch gibt es hier
Ich denke, ein Besuch lohnt sich …

… meint der …

… dafür ein trockenes Wochenende wünschende …

… Hollaender

… sondern der Enspurt für den Einzelhandel.

Irgendwie sieht es hier aus, wie in jedem der vergangenen Jahre, die einzige Neuigkeit sind die Fotoautomaten, von denen man sich „automatisch“ fotografieren lassen kann.


An den Automaten steht zwar geschrieben, dass sie kein „Rückgeld“ ausgeben, aber eine Preisangabe für Fotos konnte ich keine entdecken.

Ich bin gespannt, was mich auf anderen Weihnachtsmärkten erwartet …

… meint der …

… hoffentlich einige besuchen könnende …

… Hollaender

… das Prestigeprojekt Döppersberg betreffend.

So bekam ich im April dieses Jahres von unserem OB Herrn Peter Jung die Auskunft, dass die Bahn zeitgleich mit dem Umbau des Busbahnhofs Döppersberg den Bahnhof umbauen und modernisieren würde. Diese Auskunft bekam ich im Juni des Jahres dann schriftlich mit Unterschrift unseres OB, der mir unter anderem darin bestätigt, dass die Deutsche Bahn dies zugesagt hätte.

Dann entnehme ich der Westdeutschen Zeitung vom 28.11. (online Ausgabe), dass es bis zu diesem Zeitpunkt dazu keinerlei Zusagen der Deutschen Bahn gegeben hat.

Was für mich Anlass zu der Frage ist: Woher hatte Herr jung diese Information?

Als ich im Oktober des Jahres an einer „Baustellenführung“  rund um den neuen Döppersberg teilgenommen habe, wurde im Laufe der Führung von Herrn Eiting erklärt, dass das Grundstück Anfang 2016 an den Investor übergeben würde.

In der Runschau vom 26.11.2015 lese ich dann, dass bislang noch nicht einmal ein Preis für das Grundstück festgelegt werden konnte, was nach meinem Verständnis gleichbedeutend damit ist, dass es auch noch keinen (festen) Investor gibt.

Was, wenn sich Stadt und „Investor“ nicht über den Preis einigen können?

Bleibt dann das Grundstück brach liegen?

Ich hoffe nur, das sich das ganze Projekt nicht als riesengroße Blase entpuppt, der über kurz oder lang zerplatzt und die eh schon erheblich verschuldete Stadt auf einem noch größeren Schuldenberg sitzen bleibt.

Wie es auch ausgeht, eines steht für mich mit Sicherheit heute schon  fest:

Die Verantwortlichen aus Verwaltung und Politik werden – wie (fast) immer – ungeschoren davon kommen, ich glaube kaum, dass sie von von jemandem in Regress genommen werden …

… meint der …

… über soviel Missmanagement nur den Kopf schüttelnde …

… Hollaender

Die neues Fotos wie immer in meinem Döppersberg-Album